iFunded Crowdfunding Superreiche
Reich, reicher, ultrareich – die Steigerung ist nicht ganz korrekt, dennoch werden so die Reichen genannt, die über ein investierbares Vermögen von mindestens 30 Mio. Dollar verfügen – die sogenannten Ultra-High-Net-Worth-Individuals oder kurz UHNWI. Der Wealth Report 2016 von Knight Frank hat untersucht, wie diese Gruppe von Reichen ihr Vermögen anlegt und investiert. Da die Gruppe von Superreichen selten öffentlich über ihre Investitionen spricht, hat der Wealth Report 400 Vermögensverwalter und Banker der Superreichen befragt und deren Antworten ausgewertet. Diese Erkenntnisse können auch Anleger mit kleineren Anlagesummen nutzen, um bei Investitionen zum Beispiel auf die richtigen Anlageklassen zu setzen. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie haben wir daher für Sie in der Folge zusammengefasst.

Immobilien – solides Betongold

Der Report hat ergeben, dass die Superreichen knapp 35 % ihres Vermögens in Immobilien halten. Davon sind 31 % Gewerbeimmobilien und 69 % Wohnimmobilien.
Die Vermögensverwalter sehen ein steigendes Interesse der Superreichen an Gewerbeimmobilien als Anlageklasse. 47 % der Vermögensverwalter gaben an, dass Gewerbeimmobilien in den nächsten 10 Jahren für ihre Kunden interessanter werden und mehr in diese Art von Immobilien investiert werden wird. Zurzeit liegen Bürogebäude und Hotels unter den Gewerbeimmobilien auf der Beliebtheitsskala ganz vorne. Interessant ist jedoch, dass Logistik- und Lagergebäude immer beliebter werden. Die Vermögensverwalter gaben an, dass Shopping-Center und Ladengeschäfte als zweitbeliebteste Investitionsmöglichkeit bald von den Logistik- und Lagergebäuden abgelöst werden könnten.
Da Gewerbeimmobilien insgesamt nur knapp ein Drittel ausmachen, ist deutlich zu erkennen, dass auch die Superreichen die Vorzüge von Wohnimmobilien zu schätzen wissen.

Deutschland als interessanter Investitionsmarkt

Der Wealth Report 2016 gibt noch weitere interessante Einblicke in das Investitionsverhalten der Superreichen und gibt einen Überblick über aufstrebende Märkte und Investitionsmöglichkeiten.
Unter anderem wird Deutschland neben Vietnam und den USA als einer der interessantesten Wohnimmobilienmärkte beschrieben. Da in Deutschland, der stärksten Wirtschaftskraft in Europa, in den letzten 5 Jahren die Wohnimmobilienpreise um 23 % gestiegen sind, zählt Deutschland zu einem der beliebtesten Märkte. Speziell München und Berlin sind besonders beliebt und versprechen gute Renditen. Obwohl in den Metropolen verstärkt gebaut wird, kann die Nachfrage nicht bedient werden, was die Preise weiter steigen lassen wird.

Der Blick in die Zukunft

Das Heil liegt für Superreiche in der Anlageklasse Immobilie. 55 % gaben an, dass Immobilien in den nächsten 10 Jahren als Anlage noch interessanter werden und die Investitionen weiter steigen werden.

Fazit

Superreiche investieren beträchtliche Summen ihres Vermögens in Immobilien und werden in den kommenden Jahren noch sehr viel mehr in diese Anlageklasse investieren. Für Anleger mit kleineren Vermögen war es in der Vergangenheit schwer, in Immobilien zu investieren. Speziell Immobilienbeteiligungen über offene oder geschlossene Fonds waren im Schnitt wenig erfolgreich. Und auch die Gebühren waren so hoch , dass die oft magere Rendite dadurch weiter geschmälert wurde. Dank Immobilien-Crowdfunding können Anleger nun wie die Superreichen in attraktive Immobilienprojekte investieren. Bei iFunded können Sie aktuell in das Zinshaus CALVIN BERLIN investieren und sich einen attraktiven Zins von 5 % sichern.
Wie sehen Sie die Anlagestrategie von Superreichen? Wir freuen uns über Ihre Kommentare.