Was ist Crowdinvesting / Crowdfunding?

Was ist Crowdinvesting / Crowdfunding?

„Crowdfunding“ ist ein relativ neues Konzept, wonach Projekte oder Produkte mit Hilfe einer Vielzahl von Personen finanziert werden. Die Anlagen können durch eine Vergütung oder Rendite begünstigt werden, das können aber auch auf Spenden basierende Beiträge sein.

Der Begriff „Crowdinvesting“ ist aus zwei englischen Worten entstanden: „Crowd“ und „Investing“, was heißt, dass viele Anleger sich über das Internet zusammenschließen, um in große Projekte Beiträge zu investieren. Im Unterschied zu anderen Arten von Crowdfunding liegt dabei der Fokus auf der Renditeerzielung. Diese Art von Projektfinanzierung ermöglicht es den Privatanlegern, mit kleinen Summen an Projekten teilzunehmen, die bis heute nur ausgewählten Investoren bzw. Anlegern mit hohen Anlagesummen vorbehalten waren.

War diese Antwort hilfreich?
Sie habe die richtige Antwort nicht gefunden?
Kontaktieren Sie uns gerne!