Vermögende haben Zugang zu besseren Geldanlagen – so lautet die herrschende Meinung unter deutschen Anlegern. Das ergab eine repräsentative Umfrage des renommierten Meinungsforschungsinstituts GfK. 70% der Befragten sind der Meinung, Vermögende hätten bessere Möglichkeiten, ihr Geld anzulegen. Ob das stimmt und auf welche Investments Vermögende setzen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Was Reichtum bedeutet, ist individuell. Knapp die Hälfte der Deutschen würde sich als reich bezeichnen, wenn sie mindestens eine Million Euro inklusive Immobilien besäße. Das zeigt die 2. Reichtumsstudie der RWB Group. Demnach bezeichnen 8% einen Menschen als reich, wenn er mehr als drei Millionen Euro besitzt.

Im Auftrag des Spezialisten für Private-Equity-Investments befragte das Marktforschungsinstitut GfK 1.005 Deutsche ab 14 Jahren. Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage zeigen weiter: Wer einmal vermögend ist, kann nach Meinung vieler Deutscher sein Vermögen sehr viel leichter erhalten und vermehren als Menschen mit eher kleinem Geldbeutel. Mehr als 70% glauben, dass vermögende Menschen bessere Möglichkeiten zur Geldanlage zur Verfügung haben.

Geldanlage: Vermögende setzen auf Aktien, Mehrheit auf Sparkonto
Norman Lemke von der RWB Group kann das nicht bestätigen. Vermögende Menschen seien tatsächlich oft gut darin, ihr Vermögen zu vermehren, sagt der Gründer und Vorstand der RWB Group. Das liege aber nicht an besseren Produkten, sondern daran, dass sie oft mit Vermögensverwaltern, Privatbankern oder Family Offices fachkundige Unterstützung ins Boot holten.

Vermögende setzen zudem oft auf andere Investments als der Großteil der Deutschen. Die Autoren der Studie lassen dazu Zahlen der Deutschen Bundesbank und des Global Family Office Reports des Finanzinstituts UBS einfließen. Demnach legen vermögende Familien weltweit ihr Geld bevorzugt in Aktien und Private-Equity-Beteiligungen, Anleihen und Immobilien an. Die Mehrheit der Bundesbürger nutzt als Geldanlage hingegen vor allem Lebens- und Rentenversicherungen sowie Spar-, Sicht- und Termineinlagen.

Umfrage: Mit gutem Beruf und eigenem Unternehmen zum Vermögen
Um überhaupt ein hohes Vermögen aufzubauen, hält jeder vierte Deutsche einen hochqualifizierten Beruf für den besten Weg (24,6%). Etwas mehr als jeder Fünfte sieht die größte Chance auf Reichtum darin, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Mit 11% sagt nur rund jeder Zehnte, dass man mit Aktien vermögend werden könne. Das ist überraschend – können sich Anleger mit Aktien doch an erfolgreichen, bereits bestehenden Unternehmen beteiligen.17,5% attestieren Spitzensportlern und Menschen im Show Business die besten Chancen, vermögend zu werden. Das sind 2,5% mehr als noch 2017. Geld in Immobilien anzulegen halten 16,9% für den besten Weg zum Reichtum.
Ihre Chancen, ein großes Vermögen aufzubauen, halten jedoch nur knapp 14% für hoch oder eher hoch. Dass es überhaupt erstrebenswert ist, reich zu sein, finden rund zwei Drittel der Deutschen.

Themen, die Sie auch interessieren könnten: