messe München

Die Immobilienbranche blickt der Zukunft positiv entgegen. Ein übers andere Jahr gibt es neue Umsatz-Rekorde. Ob Neubau oder Wiederbelebung, ob Wohn- oder Gewerbeimmobilien, es läuft. Besonders im als sicherer Hafen geltenden Deutschland bleiben Investitionen in Immobilien interessant. Die wichtigsten Themen 2017 auf Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen waren Digitalisierung, Mixed Use Immobilien und Logistikzentren.

Smart, smarter, Real Estate

Einer der wichtigsten Bereiche mit Nachholbedarf ist die Digitalisierung. Und da konnten die Online-Finanzierer trumpfen. Michael Stephan, iFunded Gründer und Geschäftsführer, stellte auf der diesjährigen Expo Real fest, dass die Digitalisierung der Immobilienbranche allgemein Fahrt aufnimmt. Zum ersten Mal gab es einen eigenen Bereich in denen Startups ihre Proptech- und Fintech-Lösungen für die Immobilienindustrie vorstellen konnten. Dabei rückte auch die Digitalisierung der Immobilien Finanzierung in den Vordergrund und in diesem Zusammenhang die Implementierung von Blockchain-Technologien und die Relevanz von Kryptowährungen wie Bitcoins.

Ein wichtiger Trend für die Projektentwicklung ist die zunehmende Vermischung von Arbeiten und Wohnen im Alltag der Menschen. Hier gilt es auf die neue Definition von Work-Life Balance zu reagieren, Lösungen anzubieten und neue Lebensräume zu gestalten. Die Trennung von Arbeiten und Leben gehört der Vergangenheit an.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Revitalisierung brachliegender Flächen innerhalb der Städte um Wohnraum zu schaffen. Im Bereich der Gewerbeimmobilien sind neben Mixed Use Bürogebäuden auch Shoppingzentren gefragt mit einzigartigem Erlebnisangebot. Enormes Potential haben neben den großen Logistikzentren im Umland inzwischen die kleineren Verteilerzentren innerhalb der Städte um schneller beim Kunden zu sein.

Das könnte Sie auch interessieren: