Investieren Frauen anders als Männer? Dieser spannenden Frage ist das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in einer Studie nachgegangen. Befragt wurden etwa 9.300 Personen über 16 Jahre. Dabei wurden Fragen zur Risikoneigung bei der Geldanlage gestellt. Neben dem Geschlecht wurde auch untersucht, welchen Einfluss das Alter und das Einkommen auf das Anlageverhalten haben. Die wichtigsten Erkenntnisse haben wir für Sie in unserem Ratgeber-Artikel zusammengefasst.

Männer gehen gerne mal ein Risiko ein, während Frauen zurückhaltend und auf Sicherheit bedacht sind – das ist ein Vorurteil, dass sich hartnäckig hält. Wenn es um die Geldanlage geht, scheint es aber zumindest der Tendenz nach zu stimmen. Das zeigt zumindest die Untersuchung. Demnach investieren Frauen deutlich risikoscheuer als Männer.

75% der Frauen wollen jegliches Risiko vermeiden
Wie die Studie zeigt, scheuen drei von vier Frauen jegliches Risiko bei der Geldanlage. 23% sind immerhin bereit, für moderate Erträge ein überschaubares Risiko einzugehen. Von den Männern scheuen 63% Risiken bei der Geldanlage. Zu einem moderaten Risiko sind 32% bereit.

Der Grund für diesen Unterschied liegt den Autoren der Studie zufolge weniger im Geschlecht als eher in der unterschiedlichen Risikoneigung. Als sie das Investmentverhalten von Frauen und Männern verglichen, die die gleiche Einstellung gegenüber dem Risiko teilten, konnte sie kaum mehr einen Unterschied zwischen den Geschlechtern beobachten.

Junge Menschen mit mehr Geld risikoaffiner
Wie die Untersuchung weiter zeigt, hängt die Risikoneigung bei der Geldanlage auch in hohem Maße vom Alter und dem Einkommen ab. Es ist wenig überraschend, dass Frauen, die monatlich maximal 2.000 Euro zur Verfügung haben, größtenteils das Risiko meiden. In der Altersgruppe über 65 Jahren gehen 88% gar kein Risiko ein, bei den 18- bis 35-jährigen bestehen 69% auf absolute Sicherheit bei der Geldanlage.

Frauen mit einem höheren Einkommen investieren risikoaffiner: Bei einem monatlichen Haushaltseinkommen von mehr als 4.000 Euro scheuen unter den älteren Damen nur 64% jegliches Risiko, bei den jüngeren 52%. Der Untersuchung zufolge unterscheidet sich das Investmentverhalten bei Männern mit Blick auf Alter und Einkommen ähnlich wie bei den Frauen.

Die unterschiedliche Risikoneigung der Geschlechter zeigt sich auch in der Einstellung zum Investment in Aktien. Der Studie zufolge investieren nur 15% der Frauen in Wertpapiere, aber immerhin 22% der Männer.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: