Der Handelsimmobilien-Spezialist FCR Immobilien ist erfolgreich in das erste Quartal gestartet. „Wir befinden uns weiterhin auf einem dynamischen Wachstumskurs, unsere Pipeline ist nach wie vor mit interessanten Objekten sehr gut gefüllt“, sagt Gründer und Vorstand Falk Raudies. Gemäß der Geschäftsstrategie seien mehrere Zukäufe und zwei Verkäufe erfolgreich getätigt worden. Auch mit dem bisherigen Platzierungsvolumen der Anleihe zeigt sich Raudies mehr als zufrieden.

Einkaufszentrum in Wismar verkauft
Zum Ende des ersten Quartals 2018 hat FCR Immobilien das im September 2015 erworbene Einkaufszentrum in Wismar in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich veräußert. Der Verkauf optimierter Immobilien ist ein wesentlicher Bestandteil des wertorientierten Geschäftsmodells des Handelsimmobilien-Spezialisten. Das Einkaufszentrum befindet sich in zentraler Lage der Hansestadt Wismar und ist durch die guten Verkehrsanbindungen des öffentlichen Nahverkehrs optimal zu erreichen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das im Jahr 1993 errichtete, zweigeschossige Gebäude hat eine Grundstücksfläche von rund  5.500 m² und weist eine vermietbare Fläche von rund 4.400 m² auf. Zudem stehen 80 Stellplätze zur Verfügung. Im Erdgeschoss des Gebäudes fungiert der Lebensmitteldiscounter Netto als Ankermieter. Weitere Einzelhändler sowie ein medizinisches Versorgungszentrum befinden sich ebenfalls in dem Objekt.

Erfolgreiche Zukäufe im 1. Quartal
FCR Immobilien hat in diesem Quartal auch neue Objekte eingekauft, darunter ein Einkaufszentrum in Magdeburg. Die im Jahr 2000 vollständig sanierte Immobilie verfügt über eine Verkaufsfläche von knapp 3.000 m². Ferner stehen rund 65 Parkplätze zur Verfügung. Als Ankermieter ist der Lebensmittel-Einzelhändler EDEKA in dem Objekt ansässig. Die jährlichen Mieteinnahmen belaufen sich insgesamt auf knapp 200.000 Euro.

Neue Anleihe weist bereits die Hälfte des Emissionsvolumens auf
Die Ende Januar emittierte neue 6,0 Prozent Unternehmensanleihe 2018/2023 (ISIN DE000A2G9G64 / WKN A2G9G6) hat mittlerweile ein Platzierungsvolumen von über 12,5 Mio. Euro und damit etwas mehr als die Hälfte des Emissionsvolumens von bis zu 25 Mio. Euro bereits erreicht. Die Anleihe von FCR Immobilien können Sie auch auf iFunded.de zeichnen. Die Laufzeit der Anleihe beträgt 5 Jahre und sie weist ein umfangreiches Sicherungspaket auf. Dazu gehört u.a. die Absicherung über nachrangige Buchgrundschulden mittels eines unabhängigen Treuhänders. Auch eine Ausschüttungssperre von 50 Prozent sowie ein Kündigungsrecht der Anleihegläubiger für den Fall eines Kontrollwechsels sind zusätzliche Anlegerschutzrechte. Rechtlich maßgeblich für das Angebot ist der von der Luxemburger Aufsichtsbehörde (CSSF) gebilligte Wertpapierprospekt, der auch auf iFunded.de abrufbar ist.

Das könnte Sie auch interessieren: