GFK Konsumklimaindex

Besser noch als erwartet haben sich sowohl der Deutsche Konsumklimaindex, als auch der Ifo Geschäftsklimaindex diese Woche präsentiert. Für Juni sind die Erwartungen noch höher: GFK-Forscher rechnen mit dem höchsten Wert seit 2001. Beim IFO Index wurde der Rekord von 1991 also seit der Wiedervereinigungseuphorie bereits eingestellt. Das steigert die Kauflaune – auch für Immobilien.

GFK Konsumklimaindex

Die gute wirtschaftliche Lage treibt den Konsumklimaindex des Marktforschungsinstituts GfK in die Höhe. Im Mai kletterte er auf 10,2 Punkte. Für Juni sagen die Forscher einen weiteren Anstieg auf 10,4 Punkte voraus. Das wäre der höchste Stand des Index seit 2001, damals lag der Index bei 11,0 Punkten.

Die positiven Konjunkturaussichten der Bundesbürger haben Auswirkungen auch auf die Einkommenserwartung, die mit einem weiteren Anstieg auf ohnehin sehr hohem Niveau profitieren. Die Anschaffungsneigung büßte zwar ihre Gewinne aus dem Vormonat wieder ein, erzielte aber auch im Mai im historischen Vergleich einen hohen Wert. Die deutschen Konsumenten sehen die heimische Konjunktur trotz weltwirtschaftlicher Risiken auch in den kommenden Monaten auf Wachstumskurs.

Wie die GFK analysiert hat dieser Optimismus einen realen Hintergrund: Nach den ersten vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist das Bruttoinlandsprodukt in den ersten drei Monaten dieses Jahres gegenüber dem letzten Quartal 2016 um 0,6 Prozent gestiegen und damit etwas stärker als in den beiden Vorquartalen. Die positiven Impulse kamen nach Aussage des Statistischen Bundesamtes sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland.

Ifo-Geschäftsklimaindex

Deutschlands Manager sind so optimistisch wie lange nicht mehr. Der Geschäftsklimaindex des Münchener Wirtschaftsforschungsinstituts Ifo ist im Mai sogar stärker gestiegen als erwartet. Die Stimmung in den Chefetagen ist so gut wie seit über einem Vierteljahrhundert nicht mehr. Der Geschäftsklimaindex kletterte im Mai auf 114,6 Punkte. „Dies ist der höchste gemessene Wert seit 1991“, teilte das Münchner Ifo-Institut am Dienstag zu seiner Umfrage unter 7000 Managern mit. „Die deutsche Konjunktur zeigt eine hohe Schlagzahl“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Führungskräfte beurteilten sowohl die Geschäftslage als auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate besser.

QUELLE: GFK – Gesellschaft für Konsumforschung, IFO-Institut für Wirtschaftsforschung

Das könnte Sie auch interessieren: