BaFin-Workshop

Online Investitionen sind nicht nur zeitgemäß und populär, sie werden inzwischen auch vom klassischen Banking- und Investmentwesen als ernsthafte Konkurrenz wahrgenommen. Auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat die Crowdinvestment Branche als wachsenden Markt erkannt. So waren wir von iFunded wie auch unsere Kollegen in der Branche zum Workshop im Frankfurt eingeladen um die Rechtlichen Grundlagen für unseren immer wichtiger werdenden Markt zu erörtern.

 In diesem ganztägigen Workshop ging es unter anderem darum, die Online Plattformen zu informieren welche gesetzlichen Vorgaben sie haben und welche Rahmenbedingungen einzuhalten sind um gesetzeskonforme Angebote zu machen.

Schwerpunkt war, dass Crowdinvestment Plattformen ihre Anleger transparent über die angebotenen Geschäftsmodelle informieren sollen – insbesondere über zulässige Werbeformen. Es soll sicher gestellt sein, dass keine irreführende Werbung durch die Betreiber erfolgt und die Anleger stets auf etwaige Risiken der Anlage hingewiesen werden.

Für uns als Plattformbetreiber ist das ein willkommener Ansatz um ein noch besseres Verständnis zu entwickeln für die Absicherung der Anleger. Insgesamt war es ein Event der dafür sorgen soll, dass sich die Crowdinvestment Anbieter weiter professionalisieren und das immer im Sinn des Anlegerschutzes. Ein solches Interesse auch der BaFin an diesem Thema zeigt uns, dass die Branche zunehmend ernster genommen wird schon wegen der stetig steigenden Volumina, die inzwischen über Crowdinvesting Platformen investiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren: