Mehrfamilienhaus - Vermietete Wohnung
Zahlreiche Studien belegen, dass viele Deutsche vom Eigenheim träumen. Eine neue Studie hat nun herausgefunden: Als Kapitalanlage scheuen jedoch die meisten Deutschen eine vermietete Wohnung. Das Institut für Demoskopie Allensbach hat 1.437 Deutsche befragt und dabei 5 Gründe für diese Abneigung festgestellt.

1. Grund: Ärger mit dem Mieter

2. Grund: Angst vor überhitztem Markt

3. Grund: Mietausfall

4. Grund: Zu wenig finanzielle Mittel

5. Grund: Zu hoher Verwaltungsaufwand

Fazit

Die Studie zeigt, dass die Furcht vor organisatorischen und finanziellen Komplikationen das Haupthindernis für den Erwerb von vermietbarem Wohneigentum darstellt. Diese Furcht ist berechtigt. Der Käufer einer Kapitalanlage-Wohnung muss monatlich prüfen, ob die Miete eingegangen ist. Er muss dafür sorgen, dass die Wohnung in einwandfreiem Zustand ist, damit der Mieter kein Recht auf Mietminderung hat. Wenn der Mieter auszieht, muss er sich darum kümmern, dass möglichst schnell ein Nachmieter gefunden wird, weil er sonst hohe Einbußen zu beklagen hat.

Eine alternative zum Kauf einer vermieteten Wohnung als Geldanlage ist das Immobilien Crowdfunding . Im Gegensatz zum Kauf einer vermieteten Wohnung bekommen die Crowdinvestoren einen festen Zinssatz für ihre Anlage und brauchen sich keine Sorgen um Mietausfall, Mietnomaden oder all die anderen Dinge machen, die sonst von einem Kauf einer vermieteten Immobilie abhalten. Gerade der Berliner Immobilienmarkt bietet Investoren attraktive Renditen und hat noch viel Potenzial.

Zurzeit können Sie bei iFunded in das Projekt CALVIN BERLIN investieren und erhalten 5% Zinsen pro Jahr – ganz ohne Verwaltungsaufwand und ohne Stress mit Mietern.